Förderung der ganzheitlichen Entwicklung
Förderzentrum "Clemens Winkler" - Ganzheitliche Entwicklung durch Projektarbeit, Musik, Theater und Leseförderung
Startseite > Förderung der ganzheitlichen Entwicklung
Im Förderzentrum "Clemens Winkler" legen wir großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Unser pädagogisches Konzept basiert darauf, dass Kinder durch eine Vielzahl von Angeboten umfassend gefördert werden. Insbesondere Projektarbeit, Musik, Theater und Leseförderung spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie wesentlich zur Entwicklung von Handlungskompetenzen beitragen. Die Bedeutung unserer Angebote Kinder durchlaufen eine vielseitige Entwicklung. Neben motorischen Fertigkeiten wie Laufen und Schwimmen lernen sie auch sozial-emotionale Kompetenzen wie Zuhören und Emotionsregulation. Zusätzlich erwerben sie Wissen im Rechnen, Lesen und Schreiben und übernehmen zunehmend Verantwortung, z.B. im Haushalt. Diese Lernbereiche ergänzen sich gegenseitig und sind alle gleichermaßen wichtig. Unsere pädagogische Handlungsstrategie basiert darauf, Kindern durch vielfältige Angebote eine umfassende Entwicklung zu ermöglichen. Zahlreiche Studien belegen, dass zusätzliche Freizeitangebote erheblich zur kindlichen Entwicklung beitragen. Musikalische Förderung Musik spielt eine zentrale Rolle in unserer pädagogischen Arbeit. Eine Studie der Universität Zürich (2019) zeigt, dass Musikunterricht die kognitive Entwicklung und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern fördert. Durch das regelmäßige Musizieren entwickeln Kinder nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten weiter, sondern stärken auch ihr Selbstwertgefühl und ihre Ausdrucksfähigkeit. Darüber hinaus verbessert das Erlernen eines Instruments die Problemlösungsfähigkeiten und die Frustrationstoleranz der Kinder. Theaterpädagogik Theaterbesuche und theaterpädagogische Projekte sind ein weiterer wichtiger Baustein unseres Konzepts. Laut einer Untersuchung der Universität Oxford (2018) fördern Theaterbesuche das emotionale Verständnis und die Empathie. Kinder lernen, sich in andere hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu erkennen. Theaterprojekte bieten ihnen zudem die Möglichkeit, ihre Ausdrucksfähigkeit und Kreativität weiterzuentwickeln. Leseförderung Bibliotheksbesuche und Leseförderungsprogramme sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Ein Bericht der National Literacy Trust (2017) belegt, dass regelmäßige Bibliotheksbesuche die Sprachentwicklung und das Verständnis für komplexe Zusammenhänge verbessern. Durch den Zugang zu einer Vielzahl von Büchern und Medien fördern wir die Lesekompetenz und die Freude am Lesen. Dies unterstützt die Kinder nicht nur in ihrer schulischen Laufbahn, sondern bereichert auch ihre Freizeit und fördert lebenslange Lerngewohnheiten. Naturerlebnisse Aktivitäten im Freien und Projekte im Schulgarten sind ebenfalls fester Bestandteil unseres pädagogischen Angebots. Eine Studie der Cornell University (2015) zeigt, dass Naturerlebnisse die kognitive Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflussen. Durch Unternehmungen in der Natur und praktische Projekte im Garten stärken wir das Umweltbewusstsein und fördern die körperliche Betätigung der Kinder. Diese Aktivitäten bieten den Kindern wertvolle Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers und tragen zu einer ausgewogenen Entwicklung bei. Außerschulische Lernorte Um die Entwicklung der Kinder optimal zu unterstützen, planen wir regelmäßig Besuche an außerschulischen Lernorten. Diese beinhalten: Instrumentenkunde: Kinder entdecken verschiedene Musikinstrumente und deren Spielweise, was ihre Kreativität und ihr musikalisches Verständnis fördert. Bibliotheksbesuche: Fördern die Lesekompetenz und die Freude am Lesen. Laut Studien verbessern regelmäßige Bibliotheksbesuche die Sprachentwicklung und das Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Theaterbesuche: Stärken das emotionale Verständnis und die Ausdrucksfähigkeit. Sie helfen Kindern, sich in andere hineinzuversetzen und verschiedene Perspektiven zu erkennen. Naturerlebnisse: Aktivitäten im Freien und Projekte im Schulgarten fördern das Umweltbewusstsein und die körperliche Betätigung. Eine Studie der Cornell University (2015) zeigt, dass Naturerlebnisse die kognitive Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflussen. Zusammenfassung Unser Ziel im Förderzentrum "Clemens Winkler" ist es, durch eine Kombination von kreativen, kulturellen, handwerklichen und Naturerfahrungen die Handlungskompetenzen der Kinder umfassend zu entwickeln. Diese vielfältigen Angebote sollen ihnen helfen, in allen Lebensbereichen positiv zu wachsen und sich optimal zu entfalten. Durch unsere pädagogische Handlungsstrategie legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche und selbstbewusste Zukunft der Kinder. Wir freuen uns, Ihr Kind auf diesem spannenden und bereichernden Weg begleiten zu dürfen.
ganzheitliche Entwicklung
Berichte Sonderpäd. Förderung Berichte Neues Berichte Wirbelwind e.V. Berichte Sport Berichte Projekte Berichte Startseite Berichte Archiv Berichte Ganztagsangebot Förderzentrum “Clemens Winkler” Brand-Erbisdorf Schuljahresmotto 2024/2025:  Wo Blumen blühen, lacht das Herz! Berichte Clemens Winkler Berichte Schule Berichte Beratungsstelle Berichte Praktika Berichte Links Berichte Kinderschutz Berichte Qualitätsentwicklung